Spende von HNP Mikrosysteme an die Tafel Schwerin e.V.

Mitarbeiter und Geschäftsleitung sammeln 2.000 EUR

Jedes Jahr zu Weihnachten unterstützt das Schweriner Unternehmen HNP Mikrosysteme soziale Projekte aus der Region. In diesem Jahr erhält die Tafel Schwerin einen Scheck über 2.000 Euro. Thomas Weisener, Geschäftsführer HNPM, berichtet, dass die Spende von den Mitarbeitern und der Geschäftsleitung kommt: "Ab und zu braucht ein Mitarbeiter ein paar Kopien oder vielleicht drei Briefumschläge und einen Ordner für Zuhause. Manchmal wird auch Bürozubehör oder ältere Technik im Unternehmen nicht mehr gebraucht und aussortiert. Gegen eine kleine, freiwillige Spende in die aufgestellte Spendendose können unsere Mitarbeiter diese Dinge dann privat nutzen und ihnen ein zweites Leben geben." Den gesammelten Betrag hat die Geschäftsleitung aufgerundet und verdoppelt. Am Dienstag konnte so der Mikropumpenbauer HNPM 2.000 EUR an Christian Barsig, Stellvertretener Vorstandsvorsitzender der Tafel Schwerin, übergeben. 

Herr Barsig ist seit drei Jahren ehrenamtlich für die Tafel in Schwerin tätig und so weiß er zu berichten: "Freie Gelder ohne Projektbezug nutzen wir für Miete und Transportkosten und sie ermöglichen uns beispielsweise den Einkauf von Zutaten für die Kindertafel. Manchmal fehlen uns für das Mittagessen Kleinigkeiten wie das Salz oder passierte Tomaten. Wir versorgen täglich 80 bis 120 Kinder. Da ist die Spende von HNPM sehr willkommen und wird garantiert gut eingesetzt." 

Die Tafel betreut in Westmecklenburg die Kindertafel, einige Suppenstuben und 15 Ausgabestellen. Fast alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Freiwillige Helfer sind immer gern gesehen, beim Packen und Ausgeben der Lebensmittelbeutel und auch als Fahrer.