Kompaktes Dosiersystem µDispense für die Analysetechnik

Presseinformation 05/2016

Schwerin, 10.05.2016: HNP Mikrosysteme präsentiert auf der Analytica das Mikro-Dispense-Modul µDispense, ein kompaktes Dosiersystem für die Analysetechnik und eine nachhaltige, prozesssichere Alternative zur häufig eingesetzten Spritzenpumpe.

Besondere Kennzeichen des Moduls:

• Baugröße entspricht dem halben Spritzenpumpenformat
  • Kompatibler Einbau in Analysegeräte möglich
  • Hohe Standzeiten und geringe Lebenszykluskosten
  • Kommunikation mittels Spritzenpumpenbefehlen
  • Modularer Aufbau mit optionaler Sensorik und Anzahl der Eingangsmodule

µDispense realisiert das präzise Dosieren und Fördern von Flüssigkeiten im Mikroliter- bis Milliliterbereich. Es ermöglicht Dosiervolumina ab 1 µl und arbeitet ungeregelt im Volumenstrombereich von 5 µl/min bis 72 ml/min sowie geregelt im Volumenstrombereich
bis 1 ml/min.

Zentrales Element des kompakten Dosiersystems ist eine langlebige Mikrozahnringpumpe. Das Standard-Modul hat einen fluidischen Eingang sowie einen Ausgang. Die Eingangsseite ist mit Filter und Ventil ausgestattet. Produktvarianten sind modular aufgebaut und können mit Durchflusssensoren und mit bis zu drei fluidischen Eingängen ausgestattet werden. Die Werkstoffauswahl erfolgt kundenspezifisch.

Die neu entwickelte Elektronik mit Mikrocontroller und Motorsteuerung bietet unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten. Spritzenpumpenbefehle werden verarbeitet. Bedingt durch die Funktionalität der Mikrozahnringpumpe kann mit hohen Flussraten gespült werden, wodurch eine separate Spülpumpe entfällt. Ein Reversierbetrieb ist möglich.

Nähere Informationen zum Unternehmen sowie den Produkten von HNPM sind unter www.hnp-mikrosysteme.de zu finden.

Modulares Mikro-Dispense-Modul µDispense ermöglicht Variantenvielfalt

Besuchen Sie uns auf der Messe:
10.-13.05.2016    Analytica, Halle B1, Stand 415

F +49 385 521 90-333