Start

Mikropumpenhersteller HNP Mikrosysteme nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert

Presseinformation Zertifizierung 03/2012

Parchim. Die HNP Mikrosysteme GmbH ist für die wirksame Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems (QMS) nach DIN EN ISO 9001:2008 von der TÜV SÜD Management Service GmbH ausgezeichnet worden. Das Zertifikat wird an Unternehmen vergeben, die über ein wirksames Qualitätsmanagementsystem entsprechend der internationalen Norm verfügen. Damit sollen Prozesse und die Qualität der Arbeit optimiert werden.

HNP Mikrosysteme entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Pumpen, die kleine Flüssigkeitsmengen schnell und präzise dosieren. Der Einsatzbereich des Produktspektrums liegt in der instrumentellen Analytik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der chemischen und pharmazeutischen Produktion sowie in neuen Märkten wie Brennstoffzellen- oder Biotechnik, organischer Elektronik oder Luft- und Raumfahrt.

Dr. Weisener, Geschäftsführer HNP Mikrosysteme, freut sich über die Zertifizierung: "Der in vielen firmeninternen Diskussionsrunden vorbereitete Prozess der Zertifizierung hat die Unternehmensorganisation stabiler und effizienter gemacht und auf das weitere Wachstum vorbereitet".

Um die angesprochene Qualität künftig permanent bewerten und messbar verbessern zu können, hat das Unternehmen ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 eingeführt, das konsequent angewandt wird. "Wir haben uns bewusst dieser aufwendigen Prozedur unterzogen, weil wir voll hinter der Idee des QMS stehen", so der QM-Beauftragte des Unternehmens, Steffen Edler. In den vergangenen Monaten hat das Team die internen Prozesse definiert und sie zusammen mit anderen Themen im QM-Handbuch verankert. "Dabei sind uns unsere Arbeitsprozesse noch bewusster geworden. Wir kennen nun die Stellschrauben, um die Qualität unserer Arbeit ausbauen zu können", so Dr. Gerald Vögele.

Dass in dem Unternehmen das Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2008 wirksam umgesetzt wird, bestätigt TÜV SÜD mit Brief und Siegel. Bei der Übergabe des Zertifikats äußerte sich der TÜV SÜD Auditor, Markus Kukla, anerkennend zum Unternehmen und deren Qualitätsmanagement-System: "Ich habe bemerkt, dass die Mitarbeiter hier ihre Aufgaben mit Leidenschaft betreiben und dabei sehr systematisch vorgehen". Das QM-Handbuch sei individuell auf die speziellen Bedürfnisse des Hightech Unternehmens aus Mecklenburg-Vorpommern zugeschnitten. "Hier liegen die strukturellen und organisatorischen Grundlagen vor, die optimales Arbeiten ermöglichen."

Weitere Informationen zu HNP Mikrosysteme gibt es unter www.hnp-mikrosysteme.de

 

Zertifikatsübergabe an das HNP Mikrosysteme Team durch Markus Kukla (links), Auditor des TÜV SÜD

 

Hinweis an die Redaktion:
Wenn Sie den Firmennamen » HNP Mikrosysteme GmbH« abkürzen möchten, so verwenden Sie bitte ausschließlich die Bezeichnung »HNPM«.

Abdruck honorarfrei.
Belegexemplar erbeten an:

HNP Mikrosysteme GmbH
Dörte Hoffmann
Bleicherufer 25
D-19053 Schwerin
Telefon: +49 385 521 90-352
Telefax: +49 385 521 90-333
E-mail: sales@hnp-mikrosysteme.de
Internet: http://www.hnp-mikrosysteme.de

 < zurück zur Übersicht