Start

VDIni-Kids bauen Insektenhotels

HNPM sponsert Baumaterial

Etwa zwei Dutzend Kinder treffen sich jeden Monat um sich mit Technik und Natur zu beschäftigen. Im November wurde von jedem VDIni-Kind ein Insektenhotel für Wildbienen gebaut. Tipps zum Bau gab's vorab vom NABU-Schwerin.

Zuerst schraubten die Kids aus Brettern und Sperrholz das Gehäuse zusammen. Eine Etage wurde mit Lehm aufgestampft und tiefe Löcher hineingedrückt, ein Ulmenholzblock wurde mit Hilfe einer Ständerbohrmaschine mit Bohrungen versehen und weitere Bereiche mit Schilf und sonstigen Naturmaterialien ausgestattet. Zum Abschluss wurde das Hotel mit einem Drahtgitter gegen hungrige Vögel geschützt.

Der VDIni-Club Schwerin bedankt sich recht herzlich bei HNP Mikrosysteme für die Spende, mit der das komplette Material gekauft werden konnte.

Clubleiter und Kids des VDIni-Club Schwerin

Der VDIni-Club ist eine Initiative des VDI (Verein Deutscher Ingenieure). Ziel ist die spielerische Vermittlung von Basiswissen zu technischen und naturwissenschaftlichen Themen. Die Kinder sind im Alter von 4 bis 12 Jahren.

Tipps zum Bau von Insektenhotels und Nisthilfen findet man auf der Seite des Naturschutzbundes M-V in Schwerin.