Start

Schülerpraktikum bei HNP Mikrosysteme

Vom 30.06. bis 10.07.2014 haben wir ein Schülerpraktikum in der Firma HNP Mikrosysteme GmbH absolviert. Wir haben uns für das Praktikum entschieden, weil wir einen Einblick in den Alltag einer Firma bekommen wollten.

Die Berufe des Grafikers, Konstrukteurs und Montagemitarbeiters, sowie des Systemadministrators und Vertriebmitarbeiters interessierten uns besonders.

Wir haben zum einen Bedienungsanleitungen angefertigt. Auch war es sehr spannend Weihnachtskarten für die Firma zu entwerfen. Zum anderen war das Helfen bei der Beseitigung technischer Probleme anderer Mitarbeiter, Serverwartung und Instandsetzung der Arbeitscomputer sehr lehrreich. Wir durften auch selber mzr-Pumpen zusammenbauen und sie testen. Einen Tag verbrachten wir in der Konstruktion und haben das Programm zur Entwicklung der Pumpen und Geräte kennengelernt. Außerdem haben wir die Pumpen, die im Dauerlauf getestet wurden, auf Dichtheit der Wellendichtung kontrolliert und die Stromstärke des Motors gemessen.

Dieses Praktikum war ein sehr guter Abschluss des Schuljahres. Die Mitarbeiter waren alle lockerer als wir erwartet haben - unsere Erwartungen wurden übertroffen.
 
                                                                                                                        Jo & Laura