Vom Computer bis zur Pumpe, alles dabei!

Hallo, ich heiße Paul, besuche die 8. Klasse der Fritz-Reuter-Schule in Parchim und verbrachte mein erstes Schülerpraktikum bei HNP Mikrosysteme. Ich habe noch keine konkrete Vorstellung von meinem späteren Berufswunsch. Mir wurde HNPM im engeren Verwandtenkreis empfohlen. HNPM ermöglicht den Praktikanten einen Einblick in viele Berufsfelder.

Praktikanten wird bei HNPM nie langweilig. Das liegt an einem gut gefüllten Praktikumsplan und einem auf diesen angepassten Praktikumsquiz. An einem Tag schaut man sich an wie die Einzelteile für die Pumpen eingekauft werden und am nächsten Tag darf man in der Montage selber eine Pumpe zusammenbauen. Jetzt, nach zwei Wochen, habe ich bereits einen guten Einblick in viele Bereiche erhalten.

In der Abteilung Antriebs- und Steuerungstechnik durfte ich Löten. In dem Bereich Recht und Compliance habe ich einen interessanten Einblick in die Aufgaben eines Unternehmensjuristen bekommen. In der Abteilung Technischer Kundenservice untersuchte ich unter einem Mikroskop defekte Pumpen. Interessiert haben mich auch die Dauerlaufversuche der Abteilung Konstruktion und Entwicklung. Dort half ich unter anderem bei einem Wasserwechsel.

Mir gefiel die Abwechslung sehr gut. Hiermit wird voll und ganz der Sinn eines Praktikums erfüllt. Ich fühlte mich nirgendwo fehl am Platz, alle Mitarbeiter waren wirklich sehr freundlich und offen für Fragen.

Für die Berufswahl habe ich bereits eine Erkenntnis gewonnen: eine Tätigkeit im Technischen Bereich würde mir sehr viel Spaß machen!

Danke HNPM für diese tolle Erfahrung!

Paul