Mikrosysteme ganz groß - Faszinierende Erfahrungen bei HNP Mikrosysteme

Mein Name ist Lenard und ich habe für 4 Wochen ein Praktikum bei HNP Mikrosysteme absolviert. In Vorbereitung auf mein Studium des Chemieingenieurs suchte ich nach einem modernen Ingenieurunternehmen in MV. Die Präsentation von HNPM machte mich aufmerksam auf das Hightech-Unternehmen und die Technik der Mikrozahnringpumpen weckte sofort mein Interesse.

Ich bin alle Abteilungen durchlaufen und bekam so einen Überblick über die Unternehmensstruktur. Ein Praktikumsquiz brachte mich dazu, mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen, da ich die Aufgaben nur durch die Hilfe der Kollegen lösen konnte. Schon hier lernte ich, wie wichtig die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und die Zusammenarbeit im Team für den Erfolg im Unternehmen sind.

Spaß bereitete mir das Zusammenbauen der Pumpen und die Versuche, die wir mit diesen durchgeführt haben. Dazu gehörten Dauerlaufversuche, sowie Reinigungs- als auch Dichtungsversuche.

Spannend waren die Maschinen in der Qualitätssicherung. Sie können die Maße und Rauigkeiten der Werkstücke auf bis zu 0,001 µm genau bestimmen. Diese Genauigkeit ist von Nöten, da bei den Einzelteilen der Mikrozahnringpumpen kleinste Abweichungen von den vorgegebenen Maßen Einfluss auf die Funktionalität der Pumpen haben.

In interessanten Gesprächen mit Vertriebsmitarbeitern erfuhr ich, wo die verschieden Pumpenbaureihen von HNPM verwendet werden. Sowohl in der Medizintechnik, der Pharmaindustrie, der Lebensmittelherstellung, der Biotechnologie, als auch im Maschinenbau kommen die Pumpen zum Einsatz und zwar weltweit.

Durch mein Praktikum habe ich erste Einblicke in den Alltag von Ingenieuren bekommen und gleichzeitig praktisches Wissen erlernt, was mir im Studium hilfreich sein wird.

Vielen Dank für die Erfahrung!

                                                                                                                                             Lenard