25 Jahre HNP Mikrosysteme

Am 15. September 2023 feierte HNP Mikrosysteme das 25. Firmenjubiläum. Die große Jubiläumsfeier war ein Dankeschön an alle Unterstützer aus Wirtschafts- und Kommunalpolitik, an Lieferanten, internationale Vertriebspartner und vor allem an alle Mitarbeiter.

Thomas Weisener, Geschäftsführer, bedankt sich mit den Worten: "Nach 25 Jahren vom Start-up zum Mittelständler - das ist eine tolle Teamleistung rund um eine innovative Idee mit viel Durchhaltevermögen." Und Gerald Vögele, Technischer Leiter, fasst die spannenden Aufgaben für Mikropumpen so zusammen: "Die reichen vom Ozean bis in den Weltraum, von der Blutanalyse bis zum Theaterblut und von Australien bis in die USA."

Hören Sie weitere Stimmen vom Jubiläumstag in diesem tollen Beitrag von TV Schwerin.

 

 

Wie alles begann: Von der Forschung in den Markt

Anfang der 90er Jahre entstanden auf Basis neuer mikrotechnischer Fertigungsverfahren viele innovative Produkte im Mikromaßstab. Am Fraunhofer IPA in Stuttgart wurde die bewährte trochoidverzahnte Verdrängerpumpe einem dimensionalen Schrumpfungsprozess unterzogen. Beteiligt an diesem Entwicklungsprozess waren Thomas Weisener und Gerald Vögele. Das Ergebnis war 1994 die »Mikrozahnringpumpe«.

Zusammen mit Karl J. Werner gründeten Thomas Weisener und Gerald Vögele im Jahr 1996 die HNP Mikrosysteme GmbH und stellten die Mikrozahnringpumpe in den Unternehmensfokus. 1998 starteten sie in Parchim mit 5 Mitarbeitern und einem Pumpenprototyp ihren Weg.

Dieser Weg hin zu den richtigen Werkstoffen und an den Markt war steinig - aber letztlich erfolgreich. Die mzr-Pumpe erhielt ein unverwechselbares Profil – kleiner Bauraum, hohe Standzeiten leistungsfähige Werkstoffe und höchste Präzision. HNPM entwickelte sich zu einem Marktführer für Mikropumpen. Die Zahl der Mitarbeiter und der Kunden stieg kontinuierlich an.

Das Sortiment wuchs um weitere Baureihen und Baugrößen von Mikrozahnringpumpen. 2009 wurde mit MoDoS der Bau von Dosiersystemen gestartet und kurz darauf kam eine eigene Filterserie dazu.

Das Unternehmen trennte sich im Jahr 2007 von der Hydraulik Nord Gruppe und befindet sich seitdem im Besitz einer kleinen Gesellschaftergruppe um die Unternehmensgründer. 2013 zog das Unternehmen nach Schwerin. Es gibt ein Büro in Straßburg und ein Tochterunternehmen in Chicago.