Kontinuierliches Qualitätsmanagementsystem

Im Rahmen der Qualitätspolitik hat HNP Mikrosysteme im Frühjahr 2012 das Zertifikat für die wirksame Einführung des Qualitätsmanagement-Systems nach DIN EN ISO 9001 von der TÜV SÜD Management Service GmbH erhalten. 

Als Hersteller von Leistungskomponenten der Mikrodosiertechnik tragen wir eine hohe Verantwortung für die Sicherheit unserer Endkunden. Ihr werden wir mit einem hohen, von allen Mitarbeitern gelebten Qualitätsstandard, moderner Produktion und intensiven Produktkontrollen gerecht. 

Deshalb stellen wir die gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte durch aufwendige Prüf- und Testverfahren sicher. Nach der Freigabe für die Serienfertigung arbeiten wir kontinuierlich an der Optimierung unserer Produkte weiter. Unser Vertrieb stellt durch eine intensive prozessnahe Beratung unserer Kunden eine optimale Erfüllung seiner Anforderungen und Spezifikationen sicher. Im Rahmen unserer Qualitätspolitik verfolgen wir die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unseres QM-Systems nach DIN ISO EN 9001.


   HNP Mikrosysteme ISO Zertifikat

 

Qualitätspolitik

Qualität im Produktlebenszyklus
Grundlage unseres Qualitätsverständnisses ist unser selbst entwickeltes, zertifiziertes und gelebtes Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001, das von der Entwicklung bis zum Service die systematische Berücksichtigung der Qualität über den Produktlebenszyklus sowie die gesamte Wertschöpfungskette sicherstellt. Darüber hinaus wollen wir unser Qualitätsmanagementsystem zusätzlich an der DIN EN ISO 13485 ausrichten und für eine Zertifizierung vorbereiten.
 

Effiziente Organisation
Durch kurze Entscheidungswege, schlanke Prozesse und kontinuierliche Verbesserung reagiert unsere Organisation flexibel und schnell auf die anspruchsvollen Anforderungen und Wünsche unserer Kunden. Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns.
 

Nachhaltige Entscheidungen
Der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen hat im Kontext der Klimaneutralität der EU bis 2050 (Green Deal) hohe Bedeutung. Wir stellen die Weichen für Nachhaltigkeit sowohl auf Produkteebene als auch in unserer Produktion. Neben der Langlebigkeit und Reparierbarkeit unserer Produkte ist die Erreichung der CO2-Neutralität für HNPM ein wesentliches Ziel des nachhaltigen Handelns.


Motivierte Mitarbeitende
Die Motivation, Qualifikation und Information unserer Mitarbeitenden sowie eine wertschätzende Kommunikation sind Voraussetzung für unsere positive Unternehmenskultur sowie unseren Unternehmenserfolg. Eigeninitiative und das unternehmerische Handeln unserer Mitarbeitenden sind Voraussetzungen für Spitzenleistungen.


Innovation als Prinzip des Handelns
Wir entwickeln, ergänzen und optimieren unser Produktportfolio permanent. Durch die Kombination von bewährten Prinzipien und neuen Technologien schaffen wir neue und anwendungsfreundliche Funktionalitäten. Änderungen werden vor ihrer Einführung qualifiziert und validiert.


Globale Vertriebskompetenz
Wir vertreiben unsere Produkte weltweit mit eigenen Mitarbeitenden und Vertragshändlern, die wir intensiv schulen und unterstützen. Unser Vertrieb kümmert sich mit hoher Fachkompetenz um die Bedürfnisse unserer Kunden. Eine branchenbezogene und prozessnahe Beratung dient der optimalen Erfüllung der Kundenanforderungen und Spezifikationen.


Produktion mit Know-how
Wir konzentrieren uns in der Produktion auf unsere Kernprozesse, die unsere Produkte einzigartig machen – dies ist insbesondere die Montage. Wir produzieren in einer ergonomischen und sauberen Arbeitsumgebung nach umfassend dokumentierten Prozessen, denen langjährige Erfahrung sowie das Wissen unserer Mitarbeitenden zu Grunde liegt.


Intensive Zusammenarbeit mit Lieferanten
Die verlässliche Leistung unserer Produkte ist abhängig von der Einhaltung engster Toleranzen und anspruchsvoller Qualitätsmerkmale sowie von hochwertigen Werkstoffen und Halbzeugen. Wir arbeiten von der Entwicklung bis zur Auslieferung der Produktkomponenten mit sorgfältig ausgewählten Lieferanten langfristig und partnerschaftlich zusammen.


Selbstverständnis Service
Durch schnelle und umfassende Service- und Instandsetzungsdienstleistungen ermöglichen wir unseren Kunden kurze Stillstandzeiten und kommen der Nachhaltigkeitsverpflichtung unserer Umwelt nach.
 

Gesellschaftliches Engagement und Verantwortung
Zur Stärkung unserer Innovationsfähigkeit, zur Weiterentwicklung unseres Fachwissens sowie zur Pflege und Erweiterung unserer Kundenbeziehungen sind wir in verschiedenen Verbänden und Organisationen aktiv. Dies tun wir aber auch aus unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung in den Regionen, in denen wir tätig sind.