Neue Heimat beim Mikropumpenbauer gefunden

Speed Dating auf dem Pendleraktionstag führt jungen Familienvater zu HNP Mikrosysteme, jetzt täglich fast 3 Stunden zusätzlich für seine Kinder

Presseinformation 09/2019

Jeden Morgen in den Zug nach Rostock und abends wieder zurück nach Schwerin - und das über Jahre hinweg. "Die Gesamtzahl der Stunden rechnet man sich lieber nicht aus solange man pendelt," sagt André Harmel. Heute arbeitet er beim Mikropumpenbauer HNP Mikrosysteme am Bleicherufer und spart sich täglich fast 3 Stunden Bahnfahrt. In Schwerin sind es kurze Wege zwischen Wohnung, Kita und Arbeitsplatz. So bleibt Zeit für seine beiden Töchter und für seine Frau, die nur wenige Minuten entfernt arbeitet. Sogar eine gemeinsame Mittagspause ist jetzt möglich.

Auf dem täglichen Arbeitsweg von Schwerin nach Rostock und zurück fallen André Harmel die Plakate vom Pendleraktionstag auf. Der studierte Maschinenbauer dreht eine Runde durch das Zelt und sucht mit einer Handvoll Ausstellern das Gespräch. So lernt er in einer Stunde mehrere interessanteste Unternehmen kennen und lässt seinen Lebenslauf gleich da. "In einem persönlichen Gespräch erfährt man viel mehr Details als bei einer Internetrecherche und vor allem kann man die Atmosphäre der Firma spüren," sagt André Harmel. Mirana Hoemcke, Personalleiterin bei HNPM ergänzt mit einem Lächeln: "Nicht gesucht - und doch gefunden. Ausgeschrieben hatten wir die Stelle als Entwicklungsingenieur nicht, aber Herr Harmel hat uns mit seiner Qualifikation voll und ganz überzeugt. Gute Leute lassen wir ungern weiterziehen."

André hat seine Entscheidung nicht bereut. Er fühlt sich wohl im Team, arbeitet an interessanten Themen in der Produktentwicklung und hat endlich Zeit für seine Familie. Er kann den Pendleraktionstag am 20. September jedem empfehlen, der etwas in seinem Arbeitsleben ändern möchte.

Das Unternehmen HNP Mikrosysteme GmbH mit Sitz in Schwerin entwickelt, produziert und
vertreibt weltweit Pumpen, die kleine und kleinste Flüssigkeitsmengen äußerst präzise
dosieren. Einsatzbereich der Pumpen und Systeme ist die instrumentelle Analytik, der
Maschinen- und Anlagenbau sowie die chemische und pharmazeutische Produktion.

Details zum Pendleraktionstag unter www.pendleraktionstag-sn.de

Entwicklungsingenieur André Harmel kam über den Pendleraktionstag 2018 zu HNP Mikrosysteme