Neue Hochleistungspumpe für pulsationsarmen Auftrag von flüssigem Beschichtungsmaterial

Presseinformation 03/2015

Schwerin, 23.03.2015: In der Beschichtungstechnologie kommt es auf das gleichmäßige Aufbringen des Beschichtungsmaterials an. Die auf der Hannover Messe International 2015 (HMI) erstmals vorgestellte Mikrozahnringpumpe mzr®-6305 von HNP Mikrosysteme realisiert diese sensiblen Förder- und Dosieraufgaben.

Eine exakte Beschichtung ist Voraussetzung für die stabile und definierte Beeinflussung der physikalischen, elektrischen oder chemischen Eigenschaften der Werkstoffe. Auftretende Schwankungen aufgrund unzureichender Technik können in der Produktion zu erheblichen Qualitätsmängeln führen.

Vermeiden lassen sich Qualitätsprobleme durch den Einsatz hochpräziser Pumpentechnik zur Dosierung des flüssigen Beschichtungsmaterials, beispielsweise zur exakten Beschickung von Spritz- oder Schlitzdüsen. Die auf der HMI vorgestellte Mikrozahnringpumpe mzr®-6305 der Hochleistungsbaureihe von HNP Mikrosysteme erfüllt die Anforderungen an die exakte Dosierung hoch- und niedrigviskoser Medien. Mit hoher Präzision fördert die Pumpe Volumenströme von 0,024 bis 144 ml/min. Die ohnehin äußerst geringe Pulsation von mzr-Pumpen wird durch die 10 zu 11 Verzahnung des Rotorsatzes weiterhin um ein Vielfaches reduziert.

Die Beschichtungstechnologie ist für die neue Hochleistungspumpe ein Anwendungsfeld unter vielen im Maschinen- und Anlagenbau.

Nähere Informationen zum Unternehmen sowie den Produkten von HNPM sind unter www.hnp-mikrosysteme.de zu finden.

Mikropumpe mzr-6305

Mikrozahnringpumpe zur Realisierung sensibler Förder- und Dosieraufgaben

Besuchen Sie uns auf der Hannover Messe International:
13.-17.04.2015    Gemeinschaftsstand H2FC, Halle 27, Stand B76