Entwicklungsingenieurin bereits als Praktikantin bei HNP Mikrosysteme

Presseinformation 09/2014

Schwerin, 03.09.2014: Mit dem Ingenieurpraktikum begann vor drei Jahren der Kontakt von Frau Westphal zu HNP Mikrosysteme. Seit einigen Wochen arbeitet sie als Entwicklungsingenieurin im Unternehmen.

Nach ihrer Ausbildung zum Vermessungstechniker mit integrierter Fachhochschulreife wollte Frau Westphal mehr erreichen. Als eine der wenigen weiblichen Studentinnen begann sie ein Maschinenbaustudium an der Hochschule in Wismar. Für das am Ende des Bachelorstudiums vorgesehene Praktikum suchte sie nach einem Hightech Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern und kam so das erste Mal mit HNP Mikrosysteme ins Gespräch. 
Nach erfolgreichem Praktikum blieb Frau Westphal für die Bachelorthesis und bekam ein interessantes Thema aus einem laufenden Entwicklungsprojekt, sie beschäftigte sich mit der Kalibrierung von Mikrozahnringpumpen. "Für die Masterthesis habe ich mich gleich wieder an HNPM gewandt, wegen der spannenden Aufgaben, und weil ich mich dort sehr wohl gefühlt habe." sagt Frau Westphal.

Das Schweriner Unternehmen ergriff die Chance und bot der zielstrebigen jungen Frau noch vor dem offiziellen Abschluss ihres Studiums eine Stelle als Entwicklungsingenieurin an. Seit einigen Wochen unterstützt sie nun ein Forschungsprojekt für weitere Anwendungsmöglichkeiten der Mikropumpen in Medizin- und Analysetechnik.

Die Freude über die Anstellung in einem wachsenden Unternehmen in der Heimatregion war nicht nur für Frau Westphal groß, ihre kleine Familie freut sich mit ihr. Sohn Jakob kam im sechsten Studiensemester zur Welt und seit 2 Jahren ist die junge Frau verheiratet.

Seit vielen Jahren engagiert sich HNP Mikrosysteme in der Weiterbildung des ingenieurtechnischen Nachwuchses. Technikbegeisterte Studenten und Schüler sind beim Hersteller von hochpräzisen Mikrozahnringpumpen immer willkommen.Nähere Informationen zum Unternehmen sowie den Produkten von HNPM sind unter www.hnp-mikrosysteme.de zu finden.

Entwicklungsingenieurin bei HNP Mikrosysteme im Labor

Entwicklungsingenieurin E. Westphal bei HNP Mikrosysteme im Labor

Hinweis an die Redaktion: 
Wenn Sie den Firmennamen » HNP Mikrosysteme GmbH« abkürzen möchten, so verwenden Sie bitte ausschließlich die Bezeichnung »HNPM«.
Abdruck honorarfrei.
Belegexemplar erbeten an:

HNP Mikrosysteme GmbH
Dörte Hoffmann
Bleicherufer 25
D-19053 Schwerin
T +49 385 521 90-352
F +49 385 521 90-333

sales@hnp-mikrosysteme.de
http://www.hnp-mikrosysteme.de