Kleine Pumpen - große Erfahrungen

Spannendes Schülerpraktikum bei HNP Mikrosysteme

Mein Name ist Liana und ich gehe in die 10. Klasse des Eldenburg Gymnasium Lübz. Ich absolvierte ein zweiwöchiges Praktikum bei HNP Mikrosysteme. Durch meine Mutter, die Teamleiterin der Qualitätssicherung bei HNPM ist, war mir schon viel Interessantes über die Firma bekannt. Deshalb wünschte ich mir hier ein Praktikum zu machen. Ich wollte unbedingt die verschiedenen Abteilungen wie Entwicklung, Konstruktion, Vertrieb, Marketing und Qualitätssicherung kennenlernen, sowie mehr über den Alltag eines Ingenieurs erfahren.

Ich sah mehrere Abteilungen der Firma. Dabei erkannte ich, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den Arbeitskollegen ist um die Produkte erfolgreich zu entwickeln, zu montieren und zu verkaufen.

Ein Praktikumsquiz und Aufgaben von der Schule brachten mich mit den Mitarbeitern ins Gespräch. So bekam ich weitere spannende Informationen, z.B. wie viele Pumpenbaureihen, Berufe und dazugehörige Studien- und Ausbildungsgänge es unter den Mitarbeitern gibt.

Besonders gefielen mir die Abteilungen Entwicklung und Qualitätssicherung. Es ist total spannend wie die Oberflächenrauheit gemessen wird und wie genau die Pumpen vermessen werden. Ganz toll fand ich es, bei den Vermessungen und Dauerlaufversuchen mithelfen zu können. Ich finde es faszinierend wie die Pumpe funktioniert und wie präzise sie fördert und dosiert.

Durch mein Praktikum bei HNPM habe ich viel über die Firma, über die Pumpen und über den Arbeitsalltag gelernt. Gleichzeitig nehme ich sehr viel neues Wissen zu Naturwissenschaften wie Physik, Informatik und Chemie mit.

Das Praktikum half mir sehr, mehr Orientierung zu meinen Berufs- und Studieninteressen zu finden. Denn jetzt weiß ich welche Richtungen mir gefallen. Ich entdeckte auch nach einem mitreißenden Gespräch mit Chemikern aus dem Vertrieb, mein Interesse und meine Begeisterung für die Chemie wieder. Die Praktikumserfahrungen werden mir in meinem weiteren Leben sehr weiterhelfen.

 

Vielen Dank für das spannende und lehrreiche Praktikum!

                                                                                                                                             Liana