Frisch- und Trinkwassersystem auf einer Ölplattform

Ein auf Offshore-Ausrüstung spezialisiertes Unternehmen hat ein Frisch- und Trinkwassersystem für eine der modernsten Ölplattformen entwickelt und hergestellt. Es ist ein System, das Süßwasser in Form von Trink- und Brauchwasser produziert, empfängt, speichert, aufbereitet und an alle Nutzer der Plattform verteilt.

Eine Reihe von Pumpen wurden benötigt, um gesättigte Lösungen von Natriumhypochlorit (Bleichlauge), Antiscalant, Natriumbisulfit und Koagulans zu fördern. Diese Pumpen mussten alle Anforderungen aus der Trinkwassergewinnung, der Umgebung auf einer Ölplattform und den technischen Regeln nach NORSOK erfüllen. Darüber hinaus wurden magnetgekuppelte Pumpen benötigt, um eine sehr lange Lebensdauer zu gewährleisten. Die Pumpen zur Förderung von Antiscalant, Natriumbisulfit und Koagulationsmittel sind HNPM-Standardausführungen mzr-6359 Ex.

Nach Langzeittests stellte HNPM spezielle OEM-Versionen von mzr-6359 Ex und mzr-7259 Ex her, um der starken Korrosivität gesättigter Lösungen von Natriumhypochlorit standzuhalten: Das einzige geeignete Material zur Herstellung der benetzten Gehäuseteile war Titan Grad 2, das den besonderen Anforderungen aus NORSOK M650 rev 4 entsprechen musste.

Schließlich wurden nach bestandener Werksabnahme eine größere Anzahl Mikrozahnringpumpen der hermetisch inerten Baureihe in ATEX-Ausführung geliefert. Für alle Pumpen wurden Prüfbescheinigungen nach DIN ISO 10204:2005, ATEX-Zertifikate sowie spezielle Materialzertifikate nach NORSOK M650 Rev. 4 für die Titanversionen zur Verfügung gestellt.

  

Eingesetzte Pumpe(n)

 < Zurück zur Übersicht